UGC: Best Practice

Interagieren Sie mit der größten Community aller deutschsprachigen Medien

Mit User Generated Content (UGC) bietet DER STANDARD seinen Leser:innen eine über herkömmliche Foren hinausgehende, seriöse Plattform, um einen Dialog in Echtzeit mit anderen zu führen und sich somit aktiv an der Diskussion aktueller Themen zu beteiligen.

Nutzen Sie die größte Diskursplattform für Ihre Anliegen.

Die Zahlen sprechen für sich…

Entdecken Sie unsere Best Practice-Beispiele

Samsung Galaxy Tab S4 – User:innentest

Unsere User:innen als Technikprofis

Drei technikaffine STANDARD-User:innen durften zwei Wochen lang das Galaxy Tab S4 auf Herz und Nieren prüfen.

Abschließend wurde gemeinsam ein umfangreiches Fazit gezogen, das in einem interaktiven Abschlussbericht inkl. Highlight-Video online und als Print-Promotion im RONDO veröffentlicht wurde.

Tausende User:innen informierten sich im Abschlussbericht:

  • 165 Stunden Verweilzeit
  • 4.700 Page Impressions
  • 3.700 Unique Clients

 

Uni Wien – Semesterfrage

Langjährige UGC-Kooperation, die zwei Mal pro Jahr jedes Sommer- und Wintersemester stattfindet.

Folgende Formate kommen zum Einsatz:

  • Pro Semester zwei bis vier Expert:innen-Artikel zum Thema der Semesterfrage mit interaktiven Elementen
  • Jedes Semester ein Quiz zum Thema
  • Teilweiser Einsatz eines eigenen Forum+ Formats mit regelmäßigen Beiträgen zum Thema und intensiver Diskussion der Community
  • Am Ende des Semesters findet eine Podiumsdiskussion an der Uni Wien statt, die vom STANDARD moderiert wird

Die Zahlen sprechen für sich! Das sind die bisherigen Top-Werte eines Semesters (SS 2020) zum Thema Sprache (seit Beginn der Kooperation im Jahr 2016):

  • 3.300 Postings
  • 5.600 Stunden Verweilzeit
  • 267.000 Page Impressions
  • 90.000 Unique Clients

Burgtheater – Gretchenfrage

Vorhang auf für unser Forum! Eine UGC Kooperation aus Kunst und Kultur.

Das Burgtheater stellt die „Gretchenfrage“ zu Themen, die die Gesellschaft bewegen.

  • Unter einem Expert:innen-Artikel wird die Gretchenfrage vorgestellt und unsere Community dazu aufgerufen mitzudiskutieren
  • Ausgewählte Postings werden daraufhin in einem Video von ausgewählten Schauspieler:innen des Burgtheater Ensembles vorgetragen und vom Autoren beantwortet

Über die Gretchenfrage „Ein Leben ohne Theater?“ haben unsere User:innen in 318 Postings mitdiskutiert und bei den Artikeln für Bewegung gesorgt:

  • 280 Stunden Verweilzeit
  • 15.300 Page Impressions
  • 5.200 Unique Clients

Post – Brief ans Christkind

Der Wunschzettel an das Christkind war Inhalt der Kooperation mit der Post.

  • Unsere User:innen wurden in einem Aufruf-Artikel dazu aufgerufen Wunschzettel der Kinder einzusenden
  • In einem Voting-Artikel wurden ausgewählte Briefe präsentiert und dafür abgestimmt
  • Die drei lustigsten, kreativsten und liebsten Wunschzettel wurden im Abschluss-Artikel prämiert
    Die Gewinner:innen durften sich über Geschenkgutscheine von shöpping.at freuen

Die Kooperation war ein voller Erfolg!

  • Tolle Preise – eine schöne Aktion kurz vor Weihnachten mit hoher Verweildauer und großem User-Engagement
  • 86.300 Page Impressions
  • 1.350 Stunden Verweildauer
  • 525 Postings
  • Hohe Anzahl an eingesendeten Wunschzetteln

ARA – Recycling

Recycling stand im Mittelpunkt der UGC-Kooperation:

  • In einem Mitreden wurde fleißig über das Thema diskutiert
  • In einem Quiz konnte das eigene Wissen auf die Probe gestellt werden
  • ARA beantwortete außerdem ausgewählte Postings aus dem Forum in einem Q&A (Questions & Answers)

Die Zahlen sprechen für den Erfolg des Projekts:

  • 80.000 Page Impressions
  • 30.000 Unique Clients
  • 2.200 Stunden Verweilzeit
  • 900 Postings

CodingAustria – Hackathon

Ein STANDARD-User als Hacker

RUBICON und die Notariatskammer Österreich veranstalten einmal jährlich den CodingAustria-Hackathon. Dabei erarbeiten Teilnehmer:innen Lösungen für ein digitales Österreich.

  • In einem Aufruf-Artikel wurde unsere Userschaft dazu aufgerufen, live dabei zu sein und sich als User-Reporter:in zu bewerben
  • In einem User:innen-Report berichtete der Gewinner über die unterschiedlichen Challenges und seine persönlichen Erfahrungen beim Hacken

Die Artikel erzielte eine hohe Aufmerksamkeit innerhalb unserer IT-affinen Community:

  • 11.200 Page Impressions
  • 6.300 Unique Clients
  • 284 Stunden Verweilzeit

Opel – User testet Opel Corsa Electric

Das Thema Elektromobilität im Fokus

  • In einem Aufruf-Artikel wurden die User:innen dazu aufgerufen, sich für zwei Testwochen mit dem neuen Opel Corsa Electric zu bewerben.
  • Aus 101 Bewerbungen wurde ein Tester ausgewählt
  • Während der Kampagne rätselten sich User:innen durch ein Quiz
  • Nach dem umfangreichen Autotest berichtete der Gewinner in einem User:innen-Report samt Video von seinen Eindrücken

Die Community sorgte für Rekordwerte:

  • 31.600 Page Impressions
  • 14.500 Unique Clients
  • 1.050 Stunden Verweilzeit
  • 114 Postings

Werben mit UGC: Ihre Vorteile

  • Informative, beratende und unterhaltende Inhalte
  • Bewusste Beschäftigung mit Ihren Themen
  • Direkter Dialog mit der Community und wertvolles Feedback von unseren User:innen
  • Look & Feel des STANDARD mit dezenter Werbekennzeichnung
  • Qualitativer Zugang mit aktivem Dialog mit den User:innen statt herkömmliche Online-Werbung mit Fokus auf quantitative Performancemessung

Professionelle Unterstützung
Unser UGC-Team unterstütz Sie von der Idee bis zur Umsetzung Ihrer UGC-Kampagne. Dank der langjährigen Erfahrung mit unserer großen, aktiven Community sorgen wir dafür, dass Ihr Thema zugänglich wird und die User:innen damit interagieren möchten.

Wir freuen uns auf Ihre UGC-Anfrage!