Technische Spezifikationen Online

Hier finden Sie die nötigen Eckdaten, um Ihre Online-Werbung nach
unseren technischen Anforderungen zu erstellen.

Vorlaufzeiten zur Anlieferung eines Sujets
Um den zeitgerechten Start und die fehlerfreie Einbindung einer Kampagne gewährleisten zu können, bitten wir um Anlieferung der Sujets 3 Werktage vor Kampagnenstart an buchungen@derStandard.at. Sonderwerbeformen und komplexe Kampagnen benötigen eine längere Vorlaufzeit (nach Absprache).

Dateiformate
Bei angelieferten Werbemitteln unterstützen wir alle gängigen Formate:

  • Klassische Bilder, z.B. .jpg, .gif
  • HTML5 und SVG
  • Teaserbilder (Native Ad) sind immer als klassische, statische Images anzuliefern.

Bei selbständiger HTML5-Werbemittelproduktion liefern Sie bitte Ihr HTML5-Werbemittel als Einbindungslink an, d.h. als URL Ihrer index.html-Datei (Hauptdatei).

Kosten für Hosting und Streaming von HTML5-Werbemitteln sind, unabhängig von ihrer Kapazität, nicht im Verkaufspreis inkludiert.

Unter www.html5check.at können Sie gratis ihr HTML5-Werbemittel vorab selbständig testen.

Wir bauen auch gerne protokollrelative AdTags oder Trackings in den Varianten JavaScript und iframe ein, eine TCF-konforme Anlieferung inklusive Consent-String wird vorausgesetzt.

Wenn das Werbemittel mit anderen Inhalten der Seite kommunizieren soll, nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit martin.altersberger@derStandard.at auf!

Größen
Die Breiten und Höhen der Werbemittel in Pixel finden Sie bei der jeweiligen Werbeform in der Preisliste.

Die maximale Speichergröße der Werbemittel beträgt

  • allgemein: 80 kB (Kilobyte)
  • Teaserbild (Native Ad): statisch, 40 kB
  • bei HTML5-Werbemitteln orientieren wir uns an den Standards des IAB Austria

Animation
Eine Animation im Werbemittel darf max. zweimal wiederholt bzw. dreimal abgespielt werden.

Verlinkung und Klickzählung
Klassische Bilder werden automatisch verlinkt und klickgezählt. 

  • Bitte beachten Sie, dass Ihre Website für die unterschiedlichen Endgeräte optimiert sein sollte. HTML5-Werbemittel müssen gemäß IAB-Richtlinie die Klickzählung mittels Clicktag-Parameter unter stützen. Bei diesbezüglichen Fragen nehmen Sie bitte vor Anlieferung Ihres Sujets Kontakt mit uns auf.

Schließen-Schaltfläche
Die Sitebar kann mit einem Schließen-Button ausgerüstet sein, der die JavaScript-Funktion iab_hide() oder IABclose() aufruft. Alle anderen Werbeformen dürfen keinen Schließen-Button enthalten.

Ton
Werbung mit Ton ist auf derStandard.at nur dann möglich, wenn User:innen den Ton durch eine Interaktion  (Schaltfläche im Werbemittel) aktivieren.

Sujeterstellung
Auf Anfrage können Sie Ihre Werbemittel (kostenpflichtig) über uns produzieren lassen.

Video-Kampagnen (InRead & PreRoll)
Bitte berücksichtigen Sie bei Anlieferung des Videos folgende technische Details:

  • Videolänge: max. 30 Sekunden
  • Dateiformat: physisch (MP4/MOV/FLV) oder VAST-ReDirect
  • Dateigröße: max. 2 MB
  • Format: Wenn das Video das Seitenverhältnis 16:9 hat, dann füllt es den Player vollständig aus. Bei einem anderen Seitenverhältnis wird der freie Platz mit schwarzen Balken (Letterbox) ausgefüllt.

Podcast
Bitte berücksichtigen Sie bei der Anlieferung Ihrer Audiodatei folgende technische Details:

  • Audiolänge: max. 30 Sekunden
  • WAV-Datei, 44,1 kHz, 16 oder 24 Bit, -16 LUFS, -1dbTP, mono oder stereo

oder

  • MP3-Datei, -16 LUFS, 44,1 kHz, -1dbTP, 320 kpbs stereo oder 160 kbps mono

Kontakt und AGB
Bei Fragen kontaktieren Sie bitte buchungen@derStandard.at. Es gelten die AGB der STANDARD Verlagsgesellschaft m.b.H.