Sales Insights #2

Ein Blick hinter die Kulissen

Hallo Parisa, heute wollen wir noch einmal ein bisschen mehr hinter die Kulissen der STANDARD Sales-Abteilung schauen und besuchen dich daher in deinem Büro für ein kleines Interview. Vielen Dank, dass du dir Zeit für unsere Kund:innen nimmst!

Wie startest du gut in den Tag und gibt es eine Routine, die bei dir immer dazugehört?

Parisa: In der Früh geht für mich nichts ohne meinen Schwarztee. Diesen habe ich immer und überall in meinem „Tea to Go“-Becher dabei, der mich jeden Tag ins Büro begleitet. Bei meiner Ankunft im Büro werfe ich immer ein Blick auf derStandard.at und danach in meinen Posteingang. 😉 Ansonsten ist kein Tag wie der andere, einen generellen Tagesablauf gibt es daher nicht wirklich.

Was sind die größten Herausforderungen in deinem Job?

Parisa: Die volatilen Rahmenbedingungen im Markt erfordern nicht nur Flexibilität, sondern auch zunehmend individualisierte Kommunikationskonzepte, die auf die Kund:innen-Bedürfnisse abgestimmt sind. Genau das macht das gewisse Etwas unserer Arbeit aus, fordert uns immer wieder heraus, belohnt uns aber auch mit spannenden und innovativen Umsetzungen.

Und was liebst du am meisten an deiner Arbeit?

Parisa: Ich bin überzeugt von dem, was ich tue und von dem Unternehmen, für das ich arbeite. Ich habe als Praktikantin begonnen und habe die Begeisterung für die Tätigkeiten im Sales Bereich entdeckt.

Viel Spaß macht mir der Kundenkontakt, die Kommunikation und draußen „auf dem Feld zu sein“. Außerdem ist es spannend, neue Produkte zu entwickeln und sich immer wieder etwas Neues einfallen zu lassen. Viel Energie gibt mir das Team, das ist sehr wichtig: Der Austausch, die Zusammenarbeit und das Feedback.

Parisa Hamidi-Grübl (Bereichsleitung Sales Werbung)
Fotos: Martin Karrer

Was sind die wichtigsten Fähigkeiten, die man für deinen Job braucht?

Parisa: Empathie, Durchhaltevermögen, Demut, Leidenschaft und Humor – man darf nicht immer alles ernst nehmen.

Wie schaffst du es, deine Kolleg:innen zu motivieren und für ihre Tätigkeit zu begeistern?

Parisa: Wenn man selbst Freude hat an dem, was man tut, gelingt es idealerweise auch, andere auf den Weg mitzunehmen und dadurch zu motivieren. Team-Events, wie Bowling, Afterworks, Re-Opening Events im Büro etc., sind für mich ein essenzieller Bestandteil für Team-Spirit und Zusammenhalt.

Was ist für dich das Einzigartige am STANDARD?

Parisa: Fun Fact: der gedruckte DER STANDARD und ich haben dasselbe Geburtsjahr –1988. 😉

DER STANDARD hat als erste deutschsprachige Tageszeitung im Internet im Jahr 1995 Pionier-Arbeit geleistet und das finde ich sowohl beeindruckend als auch einzigartig.

Weitere Eigenschaften, die den STANDARD für mich einmalig machen: unbeugsamer Qualitätsjournalismus sowie die strikte Trennung von Redaktion und Werbung.

Was ist deine Einschätzung, wie sich die Welt der Zeitungen in Zukunft entwickeln wird? Wird es in 5 Jahren noch gedruckte Zeitungen geben?

Parisa: Einige Print-Titel wird es nicht mehr geben, andere werden ihre Erscheinungsweise verändern bzw. den Marktbedürfnissen anpassen. Print wird in Österreich – wie auch in vielen anderen Ländern – weiterhin ein wichtiger Bestandteil der Medienlandschaft bleiben, jedoch in einer anderen Form. Auch hier werden gewisse Qualitätskriterien und KPIs an Bedeutung gewinnen.

Der digitale Share wird stetig wachsen. Umso wichtiger ist es, als österreichischer Player die digitale Transformation proaktiv mitzugestalten und voranzutreiben und nicht den GAFAs die Bühne zu überlassen. Als Medienhaus verfolgt DER STANDARD eine Multichannel-Strategie, dafür sind Print und Digital genauso wichtig wie Bewegtbild, Audio und User Generated Content.

Kommunikation auf Augenhöhe mit unseren User:innen, Leser:innen und Kund:innen – das stellen wir in den nächsten Jahren noch stärker ins Zentrum unseres Tuns und damit eine serviceorientierte Customer Experience mit maßgeschneiderten Angeboten für unterschiedliche Zielgruppen.

Word Rap

Glück ist für mich… ein guter Schwarztee mit Zucker.

Zur Ruhe komme ich… beim Spazierengehen und wenn ich Zeit mit Familie und Freunden verbringe.

Mein Leitsatz im Leben ist: „Da ist Luft nach oben.“

Mein Lieblingsprodukt für Werbekund:innen ist… online die Mutation auf der Startseite und in Print die Triple Flap auf der Titelseite.