Martin (lacht): Oh Gott, ich tu mir jedes Mal schwer damit, das zu erklären, obwohl es eigentlich gar nicht so kompliziert ist. Die meisten speichern mich vermutlich einfach als STANDARD-Grafiker ab.
Laura: Der Job teilt sich vereinfacht gesagt in vier Teilbereiche: Werbekonzepte, Verkaufsunterlagen, Mediadaten, Website.
1. Die Erstellung von Werbekonzepten für Kund:innen und Agenturen gehört sicher zu den spannendsten Aufgaben. Dabei sehen wir uns die Werbekampagnen von Kund:innen an und zu überlegen, wie man deren Idee am besten über die einzelnen STANDARD-Kanäle kommunizieren kann. Manchmal auf Wunsch des Kunden oder der Agentur und manchmal einfach auf gut Glück. So oder so ist die Überraschung meist groß, dass wir uns schon im Vorfeld so viele Gedanken zu den Werbekampagnen unserer Kund:innen machen.
2. In unseren Verkaufsunterlagen – also der Preisliste, den Sonderthemen, den Produktpräsentationen präsentieren wir das vielfältige Produktportfolio des STANDARD – das natürlich weit mehr ist als die „lachsrosa Zeitung“ und derStandard.at.
3. + 4. Darüber hinaus betreuen wir noch diese Website sales.derstandard.at und bereiten Mediadaten aus den unterschiedlichsten Studien auf, allen voran die Media-Analyse und die Österreichische Webanalyse.