Sales Insights #4

Wir haben Petra Müller von Samsung gefragt, warum Samsung im STANDARD Werbung schaltet und was aus ihrer Sicht das Besondere an unserer Zusammenarbeit ist. Vielen herzlichen Dank an Petra Müller für die Beantwortung der Fragen, die unseren Newsletter-Abonent:innen einen besonderen Einblick in Samsungs Werbetätigkeit und in unsere Zusammenarbeit geben!

Warum hat Samsung sich dazu entschieden, im STANDARD und auf derStandard.at zu werben? Welche Ziele oder Erwartungen verfolgen Sie mit dieser Partnerschaft?

Samsung: DER STANDARD steht für Qualität und greift Lifestyle- wie Tech-Themen auf. Diese Überschneidung spricht geradezu für eine Verknüpfung von Samsung und dem STANDARD. Die Themensetzungen, dass die Leserschaft des STANDARD auch an unseren Produkten potenziell interessiert sein könnte und wir damit unsere Reichweite erweitern können, waren ausschlaggebend für unsere Entscheidung.

Außerdem hat DER STANDARD im Vergleich zu anderen Printmedien eine jüngere Zielgruppe. Die GenZ ist unsere Hauptzielgruppe und diese wollen wir über alle uns zur Verfügung stehenden Kanäle ansprechen. Wir sprechen hier vor allem von Menschen, die zwischen 1995 und 2010 geboren wurden und sich gerade im Teenager-Alter oder im jungen Erwachsenenleben befinden.

Ein wichtiger Kommunikationsweg ist und bleibt die (digitale) Pressearbeit. Daher ist es uns besonders wichtig, unsere Themen bei einem Medium zu platzieren, das die Bedürfnisse der jungen Generation und deren Anforderung an den Journalismus erkannt hat und effektiv umsetzt. Das macht DER STANDARD erfolgreich und das macht ihn für uns zu einem attraktiven Partner.

Interviewpartnerin: Petra Müller
Head of Marketing Communications,
Samsung Österreich

Samsung hat mit Werbung im STANDARD u.a. die Preise ADGAR, als auch die Quartals-Etat-Maus gewonnen. Was war Ihrer Meinung ausschlaggebend für die Jury-Entscheidung?

Samsung: Den ADGAR-Preis haben wir für den „Kreativen Einsatz von Printwerbung“ erhalten. Hier haben wir mit dem Galaxy Z Fold4 kreativ die „Flappe“ für das Foldable genutzt.

Im April 2022 haben wir die Etat-Maus für die „Beste Online-Kampagne im 1. Quartal“ gewonnen. Hier hatten wir zum Launch der neuen Galaxy S22 Serie eine aufmerksamkeitsstarke Integration der Kamera als Video-Vollmutation umgesetzt. Diese kreativen Ideen, die USPs der Produkte hervorzuheben, dürften die Jury überzeugt haben. Beide Auszeichnungen haben uns sehr gefreut und geehrt!

RONDO EXKLUSIV
Flappe + Halbmantel

Gibt es bestimmte Kampagnen oder Initiativen, die Sie hervorheben und uns zeigen möchten?

Samsung: Im Printbereich sind auf jeden Fall die Kampagnen hervorzuheben, die mit Flappe umgesetzt wurden. Damit haben wir unsere „Foldable Devices“ vorgestellt und den Formfaktor des Auf-und Zuklappens schön in Szene setzen können.

Im Onlinebereich waren es vor allem die Vollmutationen auf der Startseite, die Aufmerksamkeit erregt und dadurch eine starke Markenplatzierung gefördert haben. Online hat man natürlich nochmal mehr Möglichkeiten sich kreativ auszuleben. Allein die Tatsache, dass hier mit Bewegtbildern gearbeitet werden kann, ermöglicht es uns, Geschichten zu erzählen, mehrere Situationen und Anwendungen zur Schau zu stellen, Emotionen zu evozieren und so weiter. Wir spielen gerne mit diesen vielzähligen Optionen. Gerade im Hinblick auf unsere Zielgruppe, die GenZ, denken wir, dass es wichtig ist, ihnen immer mit den neusten Trends und Themen zu begegnen, damit wir uns weiterhin als Marke für die junge Generation etablieren können.

derStandard.at
Mutation Full

Gibt es spezielle Funktionen oder Entwicklungen auf derStandard.at, die Sie besonders interessant oder vielversprechend für Ihre zukünftigen Werbekampagnen finden?

Samsung: Die Mutationen der Startseite bieten innovative Möglichkeiten und Flexibilität mehr aus einer klassischen Startseitenfixplatzierung herauszuholen. Das heißt, bei der Mutation gibt es verschiedene Varianten für die Umsetzung der Werbekampagnen – solche für höhere Budgetstufen, wie zum Beispiel Full Mutationen, aber auch solche für kleinere Budgets.

Besonders interessant für uns ist die STANDARD-Community, welche in den Foren sehr aktiv ist. Es wäre großartig hier regelmäßige Informationen zu Sentiment und generellen Diskussionspunkten zu bekommen. So können wir die Zielgruppe mit relevanten Themen bespielen und ihre Interessen noch besser verstehen.

Können Sie einige konkrete Beispiele für den Mehrwert oder den Erfolg Ihrer Werbekampagnen bei DER STANDARD nennen? Welche messbaren Ergebnisse konnten Sie erzielen?

Samsung: Wir konnten definitiv unsere Reichweite vergrößern und auf relevante Zielgruppen des STANDARDs ausweiten. Unser Ziel, die GenZ anzusprechen, sie an unsere Produkte heranzuführen und uns als einen der Marktführer im Tech-Bereich zu behaupten, können wir durch die Partnerschaft mit dem STANDARD festigen und das ist ein toller Erfolg.

Außerdem haben wir feststellen können, dass durch das Werben im STANDARD ein starkes Bewusstsein für wichtige Kampagnen im Rahmen von relevanten Ausspielungen aufgebaut werden konnte. Die Kund:innen sind also sehr gut informiert, was unsere neusten Produkte und Projekte anbelangt.

Was ist Ihr Lieblingswerbeformat im STANDARD? Womit erreichen Sie potentielle Samsung-Kund:innen am besten?

Samsung: Unser Hauptanliegen ist es, schnell Awareness für die neuen Produkte zu generieren. Daher nutzen wir gerade zum Launch aufmerksamkeitsstarke Kanäle. Sonderwerbeformen, wie die sogenannten Vollmutationen oder die Flappen bei den Printmedien erfüllen genau das. Und zusätzlich geben Sie uns auch die Möglichkeit die Kampagnen kreativ umsetzen zu können.  Aber natürlich greifen wir auch gerne auf klassische Sitebars und großformatige Platzierungen zurück.

Gibt es eine Werbeform, die Ihnen im STANDARD vielleicht noch fehlt?

Samsung: Das ist keine Frage, die man generell beantworten kann. Eine potenzielle Erweiterung wäre der Ausbau der Funktionalität von Full Mutationen, damit diese auch im Rahmen von Ressortbrandings eingeplant werden können. Wir schätzen den direkten Austausch mit dem STANDARD-Team sehr, das immer offen ist, mit uns neue passende Werbeformate umzusetzen.

DER STANDARD feierte heuer sein 35-jähriges Bestehen! Was ist Ihrer Meinung nach, das Besondere am STANDARD und welche guten Wünsche geben Sie uns für die nächsten 35 Jahre mit auf den Weg?

Samsung: Das 35-jährige Bestehen des STANDARD ist ein Meilenstein, den es zu feiern gilt. Was das Besondere am STANDARD aus unserer Sicht ausmacht, ist seine langjährige Verpflichtung zu unabhängigem Journalismus und kritischer Berichterstattung.

DER STANDARD hat sich einen Ruf als vertrauenswürdige Informationsquelle und als Plattform für differenzierte Meinungen aufgebaut und das schätzen wir an diesem Medium. Wir wünschen dem STANDARD alles Gute zu diesem Jubiläum und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit!