Im Kampagnenmanagement werden viele Fachbegriffe verwendet, wie z.B. Custom Audience, Third Party Daten und so weiter. Könnt ihr uns bitte die aus eurer Sicht drei bis vier wichtigsten nennen und diese kurz erklären?
Stefan: Die Brand Safety soll die Auslieferung der Kampagne in nicht wünschenswerten Artikeln verhindern, z.B. bei Kriegsberichterstattung. Das lässt sich über ein Keywordtargeting umsetzen. Allzu oft werden uns hier jedoch nur die internationalen englischen Keywords weitergeleitet, was nicht unbedingt zielführend ist.
Sehr relevant ist auch die Visibility. Beim STANDARD wird eine Visibility von 60/1 am Desktop garantiert. Das bedeutet, dass der Banner mindestens 1 Sekunde mit 60 Prozent der Fläche im sichtbaren Bereich der User:innen angezeigt werden muss, um tatsächlich als verrechnungsrelevant gezählt werden zu dürfen. Wir waren die Ersten am österreichischen Markt, die diese Sichtbarkeitsgarantie für unsere Kund:innen eingeführt haben.
Als Custom Audience bezeichnen wir ein speziell für den/die Kund:in angelegtes Targetingsegment. Generell bieten wir eine diverse Auswahl an Targetingmöglichkeiten, welche die genaue Ansteuerung von Zielgruppen gewährleisten. Sollte die gewünschte Zielgruppe nicht durch die bereits angelegten Segmente abgedeckt sein, können wir auch individuelle Wünsche beim Kampagnentargeting umsetzen.
Third Party Daten sind relevant für das Targeting, das wir über den Adserver anbieten können.