Interview mit Georg Wenger-Rami, Head of Marketing and Communication bei der oekostrom AG

Warum vertraut die oekostrom AG auf Werbung im STANDARD? Und was ist das Besondere an unserer Partnerschaft? Wir geben in diesem Interview interessante Einblicke in die Werbetätigkeit der oekostrom AG und in unsere Zusammenarbeit.

Wer ist die oekostrom AG und was zeichnet das Unternehmen aus? Für welche Produkte steht das Unternehmen?

Die oekostrom AG ist das Original am sauberen Strommarkt, gegründet im Jahr 1999 aus der Anti-Atom- und Umweltschutz-Bewegung heraus. Unser Unternehmen steht für ein sauberes, faires und in Österreich produziertes Stromangebot und setzt sich für eine saubere Energiezukunft ein. Damit leistet die oekostrom AG einen wichtigen Beitrag gegen die Klimakrise und zeichnet sich vor allem durch ihren aktivistischen Charakter aus.

Aus dem Aktivismus gegen Atomkraft gegründet, leben wir diesen Ansatz in der Kommunikation, im Marketing, in der Markenführung und in unseren politischen Forderungen weiterhin aus. Zusammenfassend ist die oekostrom AG das Original, die Alternative und die Zukunft.

Interviewpartner Georg Wenger-Rami,
Head of Marketing and Communication,
oekostrom AG

Wie sind Sie zur oekostrom AG gekommen? Hatten Sie schon vor Ihrem Job als Head of Marketing und Communication einen Bezug zu der Tageszeitung DER STANDARD?

Ich bin zur oekostrom AG gekommen, indem ich mich auf eine offene Stelle im Bereich Marketing und E-Commerce beworben und mich in einem Bewerbungsprozess durchgesetzt habe. Interne Weiterentwicklungen kamen später hinzu, wodurch ich zusätzlich die Bereiche Public Relations und Investor Relations sowie Social Media übernahm.

Vor meinem Job bei der oekostrom AG hatte ich natürlich schon Berührungspunkte mit DER STANDARD, da man in der Kommunikationsbranche ohne diese Plattform kaum erfolgreich arbeiten kann.

Was ist der oekostrom AG bei der Auswahl von potenziellen Werbepartnern besonders wichtig?

Uns ist besonders wichtig, dass unsere Werbepartner:innen sowohl Reichweite als auch Qualität bieten. Wir versuchen den Spagat zwischen internationalen Werbegiganten und großen, österreichischen Werbepartner:innen zu meistern.

Zwar sind unsere Produkte keine Billigprodukte, dafür bieten wir aber den höchsten Kund:innenservice und die höchste Kund:innenzufriedenheit am sauberen Energiemarkt und suchen dementsprechend nach hochwertigen Werbepartner:innen.

Warum hat sich die oekeostrom AG dafür entschieden, im STANDARD zu werben?

Wir haben uns für den STANDARD entschieden, weil wir – eingebettet in der qualitativ hochwertigen Berichterstattung – gewisse Freiheiten in der digitalen Darstellung unserer Inhalte genießen.

Wir nutzen gerne Großflächenwerbung, haben ein starkes Corporate Design und bringen unsere auffällig grüne Corporate Farbe gerne vollflächig zum Einsatz. Der STANDARD erlaubt es uns, unsere Kernzielgruppe direkt zu erreichen und unsere Botschaften effektiv und großflächig digital zu kommunizieren.

Wie würden Sie die Zusammenarbeit mit dem STANDARD beschreiben und welche Vorteile sehen Sie darin, Ihre Werbung sowohl in der Printausgabe als auch online zu platzieren?

Die Zusammenarbeit mit dem STANDARD ist professionell, unkompliziert, direkt und ehrlich. Im Mediaplan, der mittlerweile ein sehr umfangreiches Programm für Kampagnen bietet, wissen wir genau, was wir für unser eingesetztes Werbebudget beim STANDARD erwarten können. Diese Sicherheit und Effizienz sind für uns sehr wertvoll.

Welche Werbepreise hat die oekostrom AG mit ihren Kampagnen schon gewonnen? Was war Ihrer Meinung ausschlaggebend für die Jury Entscheidungen?

Seit meiner Zeit bei der oekostrom AG haben wir einen WebAd (2023) und einen Effie (2023) gewonnen, was uns sehr freut. Wir bewerten unsere Kampagnen auf Basis der Effizienz, in Bezug auf Neukund:innengewinne oder den positiven Einfluss auf die Kund:innenbindung. Die Werbepreise sind eine schöne Anerkennung für alle Beteiligten. Unsere Kampagnen zeichnen sich durch Intelligenz, Witz und Einzigartigkeit aus, was durchaus bei den Juror:innen Anklang gefunden hat.

Können Sie uns von einer besonders erfolgreichen Werbekampagne in der Zusammenarbeit mit dem STANDARD berichten? Welche messbaren Ziele oder Ergebnisse konnten Sie dank Werbung im STANDARD erreichen?

Eine besonders erfolgreiche Werbekampagne war der Einsatz der Mutation Full für die Promotion einer unserer politischen Forderungen. Wir nutzten dieses Werbeformat, um unser Positionspapier für die Widmung von 2 % der österreichischen Landesfläche für Windkraft zu kommunizieren. Die kreative Umsetzung führte zu hohen Klickraten und signifikanten Neukund:innengewinnen. Das zeigt, wie effektiv die Platzierung im STANDARD sein kann, wenn die Botschaft und das Medium richtig gut zusammenpassen.

Welches ist Ihr liebstes Werbeformat im STANDARD? Womit erreichen Sie potentielle oekostrom-Kund:innen am besten?

Mein Lieblingswerbeformat im STANDARD ist die Mutation Full auf der Startseite. Dieses Format erreicht effektiv unsere Zielgruppe und ermöglicht es uns, unsere Botschaften prominent und wirkungsvoll zu präsentieren.

Gibt es spezielle Funktionen oder Entwicklungen auf derstandard.at, die Sie besonders interessant oder vielversprechend für Ihre zukünftigen Werbekampagnen finden? Gibt es eine Werbeform, die Ihnen im STANDARD vielleicht noch fehlt (in der Zeitung oder online)?

Dazu kann ich leider nichts sagen. Da lass ich mich vom STANDARD-Team gerne überraschen.

Abschließend, können Sie uns einen Ausblick darauf geben, wie Sie die Partnerschaft mit dem STANDARD in Zukunft sehen?

Die Zukunft ist immer schwierig vorherzusagen und hängt stark von der Entwicklung der Energiepreise ab. Der STANDARD wird jedoch weiterhin ein wichtiger Partner für die oekostrom AG sein. Die „25 Jahre oekostrom AG“-Kampagne als größte Werbekampagne in unserer Unternehmensgeschichte wurde Anfang Mai 2024 erfolgreich gelauncht und auch auf der derstandard.at-Startseite prominent platziert.

Vielen herzlichen Dank für die erfolgreiche Zusammenarbeit und dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Fragen zu beantworten!

100% ÖKO, 100% FAIR