Kreative Werbung im STANDARD hat ihren Preis.

Einen ganz neuen!

Seit seiner Gründung 1988 steht DER STANDARD für Qualität und unabhängige Berichterstattung – aber auch für ungewöhnliche und auffallende werbliche Umsetzungen. Dafür werden laufend neue und innovative Werbe- und Sonderformate für Print und Online entwickelt.

Mit dem AD STANDARD, dem neuen unternehmenseigenen Werbepreis, werden die innovativsten Kampagnen ausgezeichnet. Erstmalig enthüllt und verliehen wurde er am 4. Juni beim jährlichen STANDARD Cocktail in feierlicher Kulisse im Wiener Palmenhaus.

Premiere: Verleihung des neuen STANDARD Werbepreises beim Sommercocktail 2024

Beim jährlichen STANDARD Cocktail im paradiesischen Ambiente des Wiener Palmenhauses wurden wieder die innovativsten und kreativsten Werbekampagnen des Quartals ausgezeichnet – erstmals mit dem neuen STANDARD Werbepreis “AD STANDARD”.

Ein Symbol der Wertschätzung

“DER STANDARD setzt auf Kommunikation auf Augenhöhe – sei es mit seinen Leser:innen, Partner:innen oder Kund:innen. Dazu ist Wertschätzung des Gegenübers unerlässlich. Mit dem AD STANDARD wird besondere Kreativität, Innovation und schlussendlich Mut, Neues zu wagen, anerkannt und ausgezeichnet – und stellt schließlich einen Mehr-Wert für sowohl den STANDARD als auch die Unternehmen dar”, sagt Chief Sales Officer Parisa Hamidi-Grübl.

Kategorien und Abstimmungstermine

In drei unterschiedlichen Kategorien kürt DER STANDARD die kreativsten und wirkungsvollsten Umsetzungen aus Sicht einer unabhängigen Fach-Jury und der STANDARD Community. Beim STANDARD schalten ist ein Qualitätsmerkmal ansich, deswegen sind alle Kampagnen automatisch qualifiziert.

Kategorie 1

Quartalspreise
AD STANDARD

Eine STANDARD Jury nominiert die jeweils besten Kampagnen des letzten Quartals in Print und Online. Die Auswahl gelangt dann jeweils am Ende des Quartals zum Online-voting, bei dem die STANDARD Community die Gewinneridee auswählt. Der Preis wird kurze Zeit später persönlich verliehen.

Die nächsten Termine:
Abstimmung Q2: 22.7. – 29.7.2024
Abstimmung Q3: 21.10. – 28.10.2024
Abstimmung Q4: 27.1. – 3.2.2025

Kategorie 2

Jahrespreis Gold, Silber, Bronze AD STANDARD

Eine Fach-Jury wählt die kreativsten Kampagnenumsetzungen in Print und Online jeweils in Gold, Silber und Bronze. Die Preise werden jährlich am STANDARD Cocktail vergeben.

NEU: Kategorie 3

Community
AD STANDARD

Mit dem neuen Werbepreis ist neben den bekannten Quartals- und Jahrespreisen eine zusätzliche Kategorie geboren: Alle für den Jahrespreis nominierten Kampagnen kommen auch automatisch ins Online-Voting zur Wahl der besten Kampagne aus Sicht der STANDARD Community.

Es war schön: 20 Jahre Etat Maus

Als erster Unternehmenspreis in Österreich wurde 2004 die Etat Maus, die ausschließlich besondere Online-Werbung kürte, auf derStandard.at ins Leben gerufen. Vieles hat sich seitdem in der (Werbe)-Welt getan. Auch das Design, das durch visuelle Elemente wie die PC-Maus und den USB-Stick den damaligen neuartigen Digital-Fokus unterstreichen sollte, ist heute nicht mehr zeitgemäß.

Deswegen sagen wir: „Danke Etat Maus für die großartigen Momente und ein herzliches Willkommen an den AD STANDARD!“

Wie (an)gegossen: das neue Design

Über ein halbes Jahr wurde an der Umsetzung gefeilt, die sowohl dieselbe Kreativität und Innovation widerspiegelt, die der Preis wiederum auszeichnet, als auch ein zeitloses Design anstrebt, das die Nähe zur Marke unterstreicht. Jedes Jahr erscheint der AD STANDARD Jahrespreis in einer neuen Farbe! Heuer im markengetreuen Anthrazit.